Hilfsnavigation

Schriftzug Stadt Husum
Titelfoto Leben
13.09.2018

Stadtbibliothek: Taschen für den Schulstart übergeben

Kinder der Klaus-Groth-Schule holten sich Schulstart-Taschen in der Stadtbibliothek ab.

© Pressestelle Stadt Husum

Über eine halbe Stunde Fußmarsch lag hinter den Kindern der ersten und zweiten Klasse der Klaus-Groth-Schule, als sie die Stadtbibliothek erreichten. Sie waren gemeinsam mit ihrer Lehrerin Ute Gerlof unterwegs, um sich im Rahmen einer Klassenführung die eigens von einem Husumer Grafiker entworfenen sogenannten Schulstart-Taschen abzuholen - als Geschenk von der Bücherei.

Dank der finanziellen Förderung in Höhe von 500 Euro durch die Nospa Jugend- und Sportstiftung Nordfriesland erhalten zukünftig alle Leseanfängerinnen und Leseanfänger, die mit ihrer Klasse die Stadtbibliothek besuchen, neben einer Büchereikarte auch diese besonderen Taschen, gefüllt mit Info-Materialien und einem kleinen Buchgeschenk

„Wir möchten die Lesefähigkeit fördern und Lust am Selberlesen wecken. Deshalb freut es uns sehr, dass die Nospa-Stiftung diese Aktion unterstützt“, so Dipl.-Bibliothekarin Hedda Jensen von der Stadtbibliothek. Mit der umweltfreundlichen Schulstart-Tasche mit dem witzigen grünen Drachenmotiv können die Schulanfängerinnen und Schulanfänger künftig ihre geliehenen Bücher transportieren und sicher zu Hause aufbewahren.

Jan Otzen, Regionaldirektor der Nord-Ostsee-Sparkasse, sagte: „Wir freuen uns sehr, einen Beitrag zur Leseförderung für Kinder zu leisten.“

Ein Dinosaurier ziert die Taschen.

© Pressestelle Stadt Husum

Schnell gefunden

Kontakt

Simone Mommsen
Hauptamt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon:  04841 666-116
simone.mommsen@husum.de
Raum:  315
Kontaktformular

Sprechzeiten

Dienstag und Mittwoch
8:30 Uhr bis 12:30 Uhr