Hilfsnavigation

Schriftzug Stadt Husum
Titelfoto Leben
29.04.2019

Rathaus: Handwerksgesellen auf Wanderschaft

Sechs Handwerksgesellen auf der Walz mit kurzem Zwischenstopp im Rathaus.

© Simone Mommsen

Sechs rechtschaffene fremde Zimmerer- und Schieferdeckergesellen machten während ihrer Wanderschaft, der Walz, Station im Rathaus. Für sie ist es üblich, in den Rathäusern, die auf ihrem Weg liegen, vorbeizuschauen.

Dort gibt es dann einen Stempel in ihr Gesellenbuch sowie einen finanziellen Verpflegungszuschuss. Das beides aber auch erst, wenn die Gesellen einen zünftigen Spruch aufgesagt haben. Zum Dank gab es dann noch einen dieser Art.

Nach einem kurzen Gespräch machten sich die Handwerksgesellen wieder auf den Weg.

Kontakt

Simone Mommsen
Hauptamt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon:  04841 666-116
simone.mommsen@husum.de
Raum:  216
Kontaktformular

Sprechzeiten

Dienstag und Mittwoch
8:30 Uhr bis 12:30 Uhr